17.05.2013

Über Aberschroffi & Fitch

"In every school, there are the cool and popular kids, and then there are the not-so-cool kids. Candidly, we go after the cool kids. We go after the attractive, All-American kid with a great attitude and a lot of friends. A lot of people don’t belong (in our clothes), and they can’t belong. Are we exclusionary? Absolutely."

- Mike Jeffries


Natürlich sprechen wir bei Abercrombie & Fitch von einer erfolgreichen Marke, die im Jahre 2011 vier Milliarden Dollar Umsatz verbuchen konnte. Natürlich sehen die durchtrainierten männlichen Models in den Stores in knappen Shorts und Muttis-Liebling-Lächeln toll aus. Die Mädchen auf der Fläche rufen:"Welcome to the Beach! Have fun! Enjoy!", während im Hintergrund Club-Musik läuft.

Als ich das erste Mal einen solchen Laden betreten habe, fragte ich mich: Fühlt ihr euch alle nicht ein wenig affig? Welcome to the what? Draußen war es schweinekalt, ich stand im Daunenmantel vor ihnen und konnte mir nicht annähernd vorstellen, irgendwo am "Beach" zu sein. Mal davon abgesehen, dass dir am Strand nicht das Geld aus der Tasche gezogen wird für irgendwelche stinknormalen Shirts und Hosen, die parfümiert und so klein sind, dass sie locker in der Pofalte verschwinden könnten.

"I don't want our core customers to see people who aren't as hot as them wearing our clothing."

Doch wenn's nur das wäre.
Die Kleidung ist darauf ausgerichtet, von den schönen, coolen und in erster Linie schlanken Menschen dieser Welt getragen zu werden, nach Größe L ist in ihrem Sortiment Schluss.

"Abercrombie is only interested in people with washboard stomachs who look like they're about to jump on a surfboard."

Markenkonzep hin oder her, viele Äußerungen des Vorstandes sind diskriminierend und meiner Ansicht nach auf keinen Fall durch den Kauf dieser Produkte zu unterstützen. Haben wir aus der Schulzeit nicht gelernt, dass ähnliches Verhalten in Hinblick auf coole und uncoole Stempel in dieser Zeit der Unreife bleiben muss?

Und wenn wir schon mal bei Ihnen sind, Mike Jeffries: Ich empfehle Ihnen, in Zukunft keine Abercrombie Kleidung mehr zu tragen. Sie könnten ein wenig aus dem schönen Rahmen des Unternehmens fallen.