05.08.2013

Über eine Wegwerfgesellschaft

"Ich kenne niemanden, der ein so altes Handy hat.", darf ich mir gerne schon mal anhören.
Es hat einen Wecker, eine halbwegs brauchbare Kamera, einen Taschenrechner, Spiele, Musik, Internet... Ach ja, natürlich wird damit gelegentlich auch mal telefoniert. Wieso sollte ich es also ersetzen? Weil ich neben einem IPhone 5 möglicherweise etwas mickrig daherkomme?
Zugegeben, schon mehr als einmal wurde ich von dem kleinen Stimmchen in mir aufgefordert, mir etwas neuere Modelle in den Fachgeschäften meines Vertrauens anzusehen. Gefährliche Sache, so bekam ich vor eineinhalb Jahren plötzlich einen Laptop an der Kasse eingetütet. "Media Markt sagt danke!" Dabei wollte ich nur mal gucken...

Natürlich geht es nicht nur um Telefone. Die Industrie möchte, dass wir all unsere "alten" Modelle verwerfen, sei es Kleidung, Elektronik, Möbel oder ein Fahrzeug. Denn das neue Modell wirkt oft einladender, innovativer und schlichtweg besser.

Da "manipulierende Wirtschaftsankurbelung" nicht ganz so schön klingt, nennen wir das Ganze heute "Trend" und kaufen Kleidung, die wir nicht brauchen, ersetzen unsere Laptops, weil kein Apfel auf dem Deckel klebt und streicheln bei Handys inzwischen überwiegend die neusten Modelle.

Vor einigen Jahren war ich ein Mädchen, die ihre Schuhe ausschließlich in günstigen Läden shoppte. Sie sahen für den Moment schön aus und passten immer zum Outfit, da die Preise einem Masseneinkauf nicht im Wege standen.
Erst später erkannte ich, wie sehr die Qualität und Lebensdauer solcher Produkte im Gegensatz zu ihren etwas teureren Artgenossen litt.

Mit der Zeit verbannte ich diese Modelle aus meinem Sortiment und entschied mich für mehr Qualität. Natürlich konnte man auch mich schon einige Male im Primark antreffen, ganz begeistert vom neuen Maxirock für 10 €, aber dauerhaft glücklich machen mich inzwischen hochwertigere Produkte wie meine heiß geliebten Vagabond Schuhe .


Das zweite Modell konnte ich vor einiger Zeit bei der schönen Angela von the 3rd voice in zwei ihrer Outfitposts bewundern: Mit Latzhose und Bandana und Ain's no sunshine.

Erholt euch ein wenig von der Hitze und bis bald!